Veranstaltungskalender

Mai 23
Kurs

Singen in der Quintenstimmung – wohltuende Harmonien für Kinder

Wenn man im Umgang mit kleinen Kindern summt und singt, nähert man sich ihrer Daseins-Sphäre beträchtlich und kann sich immer mehr mit ihnen an der Fülle der erfundenen oder gefundenen Töne und Klänge erfreuen! Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns, um die wohltuenden Quintenstimmungs- und pentatonischen Lieder anzustimmen und zu summen.



Familienforum Havelhöhe, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Mi, 3.05.2023, 10.00 Uhr
Seminar

„bald da!“ +++ online Kurs +++

Der Vorbereitungskurs für werdende Eltern zu Pflege und Handling des Neugeborenen

Mit der Geburt verlässt das Neugeborene die schützende Hülle des Mutterleibes. Nun braucht es besondere Pflege, Kleidung, Windeln sowie den engen Körperkontakt zu seinen Eltern. Wie hilfreich hierbei die Verwendung natürlicher Stoffe (Wolle, Seide, Baumwolle) und die Gestaltung einer natürlichen, respektvollen und bindungsorientierten Wickelsituation sein können, das wird in diesem Vorbereitungskurs nicht nur „gelehrt“ sondern durch praktische Übungen auch selbst erlebt, erfühlt und reflektiert.

Der Kurs richtet sich an Schwangere und ihre Partner. Er erstreckt sich über drei Abende und kann nur komplett gebucht werden.


Familienforum Havelhöhe, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Mi, 3.05.2023, 19.00 Uhr
Vortrag

Das Immunsystem – seine Beziehung zum seelischen und geistigen Wesen des Menschen

Dr. med. Matthias Girke,Leiter der Medizinischen Sektion, Schweiz


Gesundheitsforum Havelhöhe, Saal im Haus 28, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Fr, 5.05.2023, 19.00 Uhr
Konzert

In 80 Minuten um die Welt

Die wilden Witwer: Robert Hebenstreit (Gesang) + Christian Zacker (Klavier)


Saal im Haus 28, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

So, 7.05.2023, 11.00 Uhr
Seminar

Kladower Frauenkreis

Anmeldung und Infos:
Cornelia Mauer 01721808836
E-Mail: corneliamauer.fl_at_gmail.com




Campus Havelhöhe, Haus 28, Raum 135, 14089 Berlin

Fr, 12.05.2023, 19.00 Uhr
Vortrag

Äußere Anwendungen und Hausmittel bei Stress und Erschöpfung

Doris Rapp, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Expertin für Anthroposophische Pflege (IFAP), Expertin, Ausbilderin und Prüferin für Rhythmische Einreibung, GKH


Gesundheitsforum Havelhöhe, Saal im Familienforum, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Fr, 12.05.2023, 19.00 Uhr
Kurs

Mehr vom besten „Vitamin“ gegen Beziehungs- und Erziehungsstress

Vertiefungsworkshop für Teilnehmer der Präventionskurse zum „multimodalen familienzentrierten Stressmanagement®“

Das Wissen ist da, an der Umsetzung hapert’s noch? In diesem Praxis-Workshop können Erfahrungen, Tools und Gelerntes aus den 3 Modulen aufgefrischt und vertieft werden. Prozess- und erfahrungsorientiert widmen wir uns – im Gespräch, mit Übungen und Rollenspielen – den mitgebrachten Themen, möchten Handlungsspielräume erweitern und das individuelle Familienstressmanagement beleben.


Familienforum Havelhöhe, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Sa, 13.05.2023, 09.30 Uhr
Kurs

Was spricht dafür, was spricht dagegen? Online-Veranstaltung

Hilfen für eine selbstverantwortete Impfentscheidung

Impfungen können vor schweren Krankheiten und deren zwar seltenen, aber gefährlichen Komplikationen schützen. Gleichzeitig verdichtet sich die wissenschaftliche Evidenz, dass sehr frühes und sehr umfassendes Impfen neue Erkrankungen wie z. B. Allergien auslösen kann.

Um zu einer individuellen, selbst verantworteten Impfentscheidung zu kommen, benötigen wir einen Überblick über die einzelnen Krankheiten, ihre Verläufe, ihre Impfungen und die generellen impfmedizinischen Grundlagen. Hierzu soll dieser Abend beitragen.


Familienforum Havelhöhe, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Mi, 17.05.2023, 19.00 Uhr
Vortrag

Stress und Traumafolgen selbst regulieren – ein körperorientierter Ansatz
TRE (nach Dr. David Berceli) & naSTRE – natürliche Stressregulation. Vortrag mit praktischen Übungen

Josch Tietz,Heilpraktiker, Physiotherapeut,Berlin


Gesundheitsforum Havelhöhe, Saal Haus 28, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

Fr, 19.05.2023, 19.00 Uhr
Konzert

Aus dem großen amerikanischen Songbook - Jazz und Swing

Tanja Becker (Posaune) + Corinna Reich (Gesang und Klavier)


Saal im Haus 28, Campus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089 Berlin

So, 21.05.2023, 11.00 Uhr
schließen

Patenschaften für Havelhöhe –
Ihre Spende trägt uns weiter!

Jetzt spenden!